BIERBÖRSE
Anzeigetafel

 Unser System ist für den gewerblichen Einsatz bestimmt und erfüllt alle Anforderungen an eine zuverlässige, vollwertige Kassenanlage mitsamt Hardware, Anzeigetafeln und Software.

Da Sie als Gastronom sicherlich bereits auf einigen Messen oder Ausstellungen waren, kennen Sie uns vielleicht schon. Zumindest ist der Begriff Bierbörse nicht neu für Sie. Trotzdem werden wir hier noch einmal die Funktionsweise kurz erläutern.

Die Bierbörse ist eine willkommene Abwechslung in der Gastronomie.

bereits im Jahre 1992 bauten wir unsere erste Bierbörse in Kiel (Schleswig-Holstein).
Inzwischen haben wir diverse Börsensysteme installiert und dürfen uns zum größten Bierbörsenbauer Deutschlands zählen. Trotzdem sind wir auch  ganz normale Gastronomen, die sich mit dem Problem der Attraktiverhaltung im gastronomischen Bereich beschäftigt haben.

was ist das?..

  • In einer Bierbörse bestimmt der Gast durch seine Bestellung den Preis für die Getränke. In der Hauptsache wird mit verschiedenen Biersorten gehandelt. Bestellt nun ein Gast ein Bier einer bestimmten Sorte, dann wird diese Biersorte automatisch (in einem festgelegten Zeitraum) danach teurer. In gleichem Zuge wird dafür ein anderes Bier günstiger. Das sich dieses Preisgetummel nicht nur auf Bier beziehen muß, sollte selbstverständlich sein.
  • Gelegentlich kommt es dann zu einem "Börsencrash". Bei diesem Crash fallen alle Preise auf einen Tiefstwert. Dadurch wird dann sehr viel bestellt, was zur Folge hat, daß die Preise wieder enorm steigen. Da der Gast immer nur den Preis zum Zeitpunkt seiner Bestellung bezahlt (selbstverständlich erst beim erhalten der Ware), liegt hier also ein gewisses "Erfolgserlebnis" für den Gast.
  • Ein erfolgreiches System besteht allerdings nicht nur aus einem Computer und einer Kasse, sondern der Rest der Lokalität muß ebenso stimmen. Wir fertigen Anzeigetafeln, auf denen die Sorten und die Preise dargestellt werden. Diese Börsentafeln gibt es in fast allen erdenklichen Größen. Die kleinste Tafel hat bei uns 8 Artikel und die größte zur Zeit 48 Artikel. Die Börsentafeln haben eigene Schaltkanäle, mit denen man verschiedene Effekte steuern kann (Rundumlichter, Tresenlicht, etc.)
    Es gibt bei uns auch Anzeigemöglichkeiten mit Videomonitoren oder Videoprojektoren. Davon machen wir aber nur zur Unterstützung der Anzeigetafel Gebrauch. Eine Bierbörse ohne eine echte Anzeigetafel ist nur eine Notlösung. Schliesslich wollen Sie dem Gast ja auch etwas mehr bieten als nur ein Fernsehbild.
     
  • Diverse Zusatzmodule wie etwa eine Soundautomatik über einen zusätzlichen PC, der zu bestimmten Zeitpunkten über eine CD von uns vorgefertigte "Börsencrash-Titel" abspielt, "Börse-Paradox-Module", "Börse-online-Module" oder die Ansteuerung von beweglichen Figuren sind bereits entstanden. Mit einem bereits in der Grundversion enthaltenen Magnetkartensystem können Sie Guest-Cards auf Kreditoren- oder auch auf Debitoren-Basis benutzen Hierbei sind beispielsweise Stammgast-Karten, Rabatt-Karten oder einfach nur Geburtstagskarten möglich.
    Die Kasse enthält selbstverständlich auch eine Warenwirtschaft für Ihre Warenbestandskontrolle und diverse - für den Betreiber wichtige - Auswertungsmöglichkeiten.
  • Eines unserer Markenzeichen sind die mehrfarbigen Anzeigetafeln. So können die Farben Rot und Grün beispielsweise für die Anzeige in Euro oder anderer Währung genutzt werden oder auch in Kombination mit der Farbe Gelb für den "normalen"  Ablauf genutzt werden. Die mehrfarbigen Displays finden Sie bundesweit erstmalig in der Bierbörse Hannover. Aber auch in Hildesheim, Bielefeld und Halle werden diese eingesetzt. Dort markiert beispielsweise ein grüner Preis die absolute Untergrenze für den jeweiligen Kurs.
     
  • Kennen Sie vielleicht schon
    DAX Hannover,  DAX Hildesheim, DAX Braunschweig,  DAX Bielefeld, der Börsianer Geltow (bei Potsdam), Pirna ( im Pflaumenbaum), Gotha (Spielpyramide), Wiesau (KeyWest), Böblingen (Brokers), Neubrandenburg (Brokers), ... Wenn sie eine gute, funktionierende echte Bierbörse sehen, dann wird diese höchstwahrscheinlich von uns sein.

Tafel1

Bierbörsentafel mit 10 Artikeln (Greifswald, leider ein sehr altes Foto)

Tafel2

Bierbörsentafel ebenfalls mit 10 Artikeln (Greifswald)

  • Unser Hauptanliegen bei der Entwicklung der Börse war allerdings die Anwendbarkeit in der Praxis - also der Effekt am Gast - an der wir lange gearbeitet und verbessert haben. Selbstverständlich spielt auch der Preis eine nicht unwesentliche Rolle bei der Überlegung einer Anschaffung.
     
  • Es gibt für das Börsensystem auch bereits einige vorgefertigte Schnittstellen für andere Kassensysteme. Beispielsweise kann das System an eine WALLA® Schankanlage angeschlossen werden. Eine weitere Schnittstelle besteht zum KasCom®-Kassensystem.
    Oder man hat ein Kassensystem von PC-CASH 1000®, dann passt die Börse auch an dieses System. Für den Betrieb der Bierbörse genügt selbstverständlich auch unsere eigene integrierte Kasse. Inzwischen gibt  es auch eine Schnittstelle an das Cashdata®System. Die Anpassungen an andere Systeme (egal ob neu oder bereits bestehend)  wird ständig erweitert und  wir freuen uns über jede neue Herausforderung.
     
  • Fremdwährungen bis zu 6-stelliger Anzeige machen uns ebenfalls keine Probleme mehr.  Für den Einsatz der Anlage in unterschiedlichen Ländern gibt es jedoch regional unterschiedliche Bedingungen - aber möglich ist es überall.
  • Es bleibt noch zu erwähnen, daß der Betrieb einer Bierbörse nicht nur die Anschaffung einer Börsenanlage bedeutet, sondern auch die entsprechende Pflege des Konzeptes, bei der wir ausreichend Tipps und Hilfestellung geben. Telefonische Betreuung - auch außerhalb der gewöhnlichen Betriebszeiten - bleibt auch in der Zukunft bei uns selbstverständlich.

     

Hier: Info anfordern - das wichtigste für die erste Kontaktaufnahme

einige Fotos, die in der Qualität leider nicht so großartig geworden sind.
Wir arbeiten dran... Ok, nicht wirklich.
Wenn Sie viele Fotos sehen wollen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

oberer Teil einer 12er Tafel (ca. 2m Höhe, 90cm breit, 3stellig)

Gotha Tafel 1

Gotha Bierbörsen-Leuchtreklame

Auch bei der Dekoration wurde hier Wert auf Qualität gelegt.

Gotha Blick in die Bierbörse

Gotha Tafel 2

Gotha, Tafel 2

Die Bilder sind leider nur mit einer Videokamera gemacht und dann mühsam in den PC verfrachtet worden

Captures aus der Spielpyramide Gotha

 

Anzeigetafel im oberen Tresenbereich

Dresden oberer Tresen

Dresden Tresen

auch eine recht eigenwillige Konstruktion, aber zweckmäßig

(Countdown) Dresden Haupttafel mitte (Kursnummer)

Dresden Haupttafel linksDresden Haupttafel rechts

(Börsianer Dresden)

Auch die Bilder: (c) Jürgen Gerdau, Autor